Leitbild

Unsere Aufgaben …

… umfassen Sicherheit und Ordnung, Schutz und Rettung, Bevölkerungsdienste und Rechtswesen, Strafverfolgung und Strafvollzug für die Bevölkerung von Basel-Stadt. Wir sind dabei dem freiheitlichen Rechtsstaat verpflichtet. Wir erfüllen unseren Auftrag mit Engagement, Stolz und Erfolg. Qualität und Innovation sind uns wichtig.

Unser wichtigster Wert …

... sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sorgen für einen kameradschaftlichen Umgang, eine transparente Kommunikation, eine umsichtige Führungskultur und ein Klima des gegenseitigen Vertrauens. Wir investieren in die Aus- und Weiterbildung, die Personalentwicklung und den Gesundheitsschutz.

Unser Auftritt …

... gegenüber der Bevölkerung entscheidet über unseren Erfolg. Wir begegnen den Personen, mit denen wir in Kontakt sind, immer mit Respekt. Wir gehen in jeder Situation mit allen Menschen so um, wie wir in derselben Situation von ihnen behandelt werden wollen. Wir kommunizieren transparent und selbstbewusst.

Unsere Verantwortung …

… nehmen wir im Rahmen unseres Auftrags stufengerecht wahr. Wir verpflichten uns zur Loyalität und bringen uns ein. Wir sind für sämtliche Aspekte unserer Arbeit rechenschaftspflichtig. Wir halten uns stets an die Regeln des Kantons, des Departements und des Bereichs sowie an die Anweisungen unserer Vorgesetzten.

Unsere Mittel …

… sind die Grundlagen unserer Arbeit. Wir gehen mit allen uns anvertrauten Ressourcen sorgsam um und setzen sie effizient und effektiv ein. Wir setzen Prioritäten und konzentrieren uns auf unsere Kernaufgaben. Wir verbessern bei der Planung und Umsetzung unserer Tätigkeiten die Ergebnisse stetig.

nach oben