Departementsvorsteher

Image Departementsvorsteher

Im November 2012 erstmalig gewählt, gehört Baschi Dürr seit dem 1. Februar 2013 dem Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt an und steht dem Justiz- und Sicherheitsdepartement vor.

Als eines der grösseren und operativen Departemente des Kantons verzeichnet das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt Erfolge nur mit «vielen Lösungen für viele Probleme – vorab an der Front», so die Überzeugung von Regierungsrat Dürr: Wer demgegenüber nach Globallösungen rufe oder Probleme verdränge, komme nicht zum Ziel. Die Bevölkerung, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Departements sind darauf angewiesen, dass die tägliche Arbeit Schritt für Schritt ständig verbessert wird.

Vor seiner Wahl in den Regierungsrat war Baschi Dürr zehn Jahre lang Mitglied des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt. In den Jahren 2006 bis 2013 präsidierte er die Finanzkommission des Kantonsparlamentes.