Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 54‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für die Durchführung der Basel Tattoo Parade, die im Juli 2018 stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. An der von der Basel Tattoo Productions GmbH organisierten Parade nehmen zahlreiche Mitwirkende des «Basel Tattoo 2018» teil, inklusive der eingeladenen Formationen aus dem In- und Ausland, beispielsweise die Banda Monumental de México. Die traditionelle Parade mit ihren rund 1'900 Teilnehmenden führt vom Münsterplatz via Freie Strasse über die Mittlere Brücke zum Messeplatz.

Weiter hat der Regierungsrat für das Konzert «Ludwig van Beethoven und Max Bruch», das im Dezember 2018 in der Heiliggeist-Kirche stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 17'000 Franken bewilligt. An dem vom Verein Kirchenmusik Heiliggeist-Kirche Basel veranstalteten Adventskonzert führt der 70-köpfige Gesangchor Heiliggeist zusammen mit dem Da Vinci Orchestra und sechs Solist/innen die Messe in C-Dur op. 86 von Ludwig van Beethoven für Soli, Chor und Orchester sowie das Konzert in e-moll op. 88 für Violine, Viola und Orchester von Max Bruch auf.

Für die Orgelkonzertreihe in der Peterskirche, welche zwischen April und September 2018 stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 12'000 Franken bewilligt. Unter dem Motto «Die Orgel im Dialog mit …» veranstaltet der Verein Orgelmusik St. Peter unterschiedliche Orgelkonzerte, wobei die Orgel unter anderem mit Balàzs Szabó (Harmonium), mit Miriam Feuersinger (Sopran) und mit Maurice Steger (Blockflöte) in Dialog tritt.

nach oben