Minibus in Brand

Ein Minibus ist am Dienstagabend in der Fasanenstrasse auf der Kreuzung mit dem Schorenweg in Brand geraten. Der 30-jährige Lenker konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Der Lenker fuhr um ca 16.40 Uhr in Richtung Riehenstrasse, als ihn auf der Kreuzung Schorenweg ein Rollerfahrer mit Lichtsignalen auf Rauch aufmerksam machte, der aus dem Heck des Minibus stieg. Der Fahrer stieg aus dem noch rollenden Minibus aus und betätigte wenige Meter weiter zu Fuss gehend die Handbremse des Fahrzeugs, das mit zwei Rädern auf dem Trottoir zum Stillstand kam. Kurz darauf stand der Minibus in Flammen. Der 35-jährige Rollerfahrer sowie eine weitere 45-jährige Person regelten den Verkehr in den ersten Minuten nach Brandausbruch bis zum Eintreffen der Kantonspolizei Basel-Stadt.

Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt löschte das Feuer rasch. Während des Brands trat eine kleine Menge Brennstoff aus, die von der Feuerwehr gebunden wurde. Aufgrund des ausgetretenen Brennstoffs wurde der Pikettdienst des Amts für Umwelt und Energie aufgeboten. Der Verkehr musste während rund anderthalb Stunden örtlich umgeleitet werden. Der Minibus erlitt Totalschaden.

nach oben