Kantonspolizei Basel-Stadt befreit Jungvogel aus Kaminrohr

Selbst für die Spezialisten der Diensthundegruppe der Kantonspolizei Basel-Stadt war es kein alltäglicher Einsatz: Sie befreiten am Freitagabend einen jungen Gänsesäger, der in einem Kaminrohr feststeckte. Wie der Jungvogel in den Kamin geraten konnte, liess sich nicht herausfinden. Die Polizisten brachten das unverletzte Tier in der Langen Erlen wieder in seinen natürlichen Lebensraum zurück.

Die Kantonspolizei war kurz nach 20.30 Uhr zu einer Liegenschaft in der Rheingasse gerufen worden. Ein Wohnungsmieter hatte festgestellt, dass ein unbekanntes Tier in seinen Kamin gefallen war. Da er nicht wusste, um was für ein Tier es sich handelte, schloss er die Klappe am Kamin. Die Polizisten konnten den Jungvogel aus seiner misslichen Lage bergen.

 

nach oben