Daniel Strohmeier wird neuer Kommandant der Berufsfeuerwehr Basel

Daniel Strohmeier wird per sofort neuer Kommandant der Berufsfeuerwehr Basel und Abteilungsleiter Feuerwehr in der Rettung Basel-Stadt. Der 37-jährige erfahrene Rettungsoffizier hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen interne und externe Bewerber durchgesetzt.

Seit Mitte Juni 2018 leitet Strohmeier die Abteilung Feuerwehr interimistisch. Der stellvertretende Leiter der Sanität Basel, der das Feuerwehrwesen aus langjährigen Milizfunktionen kennt, hatte sich dazu bereit erklärt, nachdem der damalige Kommandant der Berufsfeuerwehr Basel, Roger Willen, aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung seinen Weggang aus dem Lützelhof bekannt gegeben hatte (vgl. Medienmitteilung vom 8. Mai 2018). Daniel Strohmeier ist studierter Rettungssanitäter und hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem in Betriebswirtschaft und Change Management weitergebildet. Zurzeit absolviert er an der Fachhochschule Nordwestschweiz einen MAS Leadership und Change Management. Er arbeitet seit November 2008 in verschiedenen Funktionen bei der Sanität Basel.

nach oben